3rd YOUNG BREEDERS WEEKEND IN DUBLIN

10.09.2017

Zum dritten Mal folgten wir der Einladung unseres irischen Partnerclubs, der Irish Thoroughbred Breeders Association Next Generation (ITBANG) und konnten im Rahmen des Irish Champions Weekend einen tollen Einblick in die irische Rennsportindustrie gewinnen.

GRNG in Dublin

Das Longines Irish Champions Weekend biete seinem Besucher nicht nur tolle Pferde vor einer traumhaften Kulisse, sondern rennsportliche Highlights non-stop. Allein am Samstag, dem Hauptrenntag auf der Rennbahn in Leopardstown in Dublin, konnten sich die Besucher über nicht weniger als zwei Gruppe 3, ein Gruppe 2 und zwei Gruppe 1 Rennen freuen.

Aufgrund der starken Nachfrage unserer Mitglieder konnten wir die junge Generation des deutschen Turf zahlreich in Irland vertreten. Nachdem am Freitag Sightseeing in Dublin mit der Besichtigung des Guiness Storehouse auf dem Programm stand, ging es an den Hauptrenntagen in Leopradstown und in auf The Curragh ausschließlich um den Galopprennsport. Die QIPCO Irish Champion Stakes ist mittlerweile eines der führenden Gruppe 1-Rennen im internationalen Galopprennsport und war in 2016 das höchstbesetzte Rennen in Europa. Unter den zahlreichen Gewinnern dieses Rennens sind sicherlich Sadlers Wells, Dylan Thomas und Sea the Stars zu erwähnen. Letztes Jahr hielten 8 der 12 Starter insgesamt 17 Gruppe 1-Siege.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant ging es am Sonntag in die Gemeinde Kildare. Bevor der Renntag jedoch offiziell begann nutzen wir die Gelegenheit an einem der zahlreichen Trails zu den umliegenden Gestüten und Trainern teilzunehmen. Mit Trail 4 hatten wir eine ideale Wahl getroffen und konnten uns den Gestütsbetrieb des Kildangan Stud näher bringen lassen. Der beeindruckende irische Ableger des Darley Imperiums umfasst 1.500 Hektar Land und beherbergt einige bekannte Hengste, u.a. Exceed and Excel, Raven’s Pass, Sharmdal und Dawn Approach. Anschließend durften wir einen Blick hinter die Kulissen von Michael Halford’s Copper Beech Stables werfen, bevor der Renntag auf dem Curragh eingeläutet wurde.

GRNG in Dublin